Soforthilfe ist kein klassisches Therapieformat, sondern eine zeitnahe und niederschwellige Einzelbegleitung, also ein psychologisch stabilisierendes Gesprächsangebot innerhalb der ersten 24 bis 48 Stunden nach einem schweren, potenziell traumatischen, Ereignis. Akute Belastungsreaktionen werden dabei erkannt, eingeordnet und sofort gemildert. Die Soforthilfe stellt zentrale menschliche Bedürfnisse nach, Sicherheit, Autonomie und Wirksamkeit wieder wieder her und sorgt für
emotionale Entlastung.



In einer sicheren Atmosphäre darf alles ausgesprochen werden – selbst tabuisierte oder schambesetzte Themen. Empathie und Akzeptanz schaffen einen Schutzraum, der die Hemmschwelle senkt und Selbstfürsorge ermöglicht.
Traumaverarbeitung bedeutet nicht zu vergessen, sondern Frieden zu schließen und dein inneres Gleichgewicht zurückzugewinnen.
Um die besten Erfahrungen zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Die Zustimmung zu diesen Technologien ermöglicht es uns, Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website zu verarbeiten. Wenn Sie nicht zustimmen oder Ihre Zustimmung widerrufen, kann dies bestimmte Funktionen und Merkmale beeinträchtigen.